Wir verkünden voller Stolz, dass unser Partner ergofox aus dem Innovationsnetzwerk MentalGesund eine Bewilligung für die Computerspiele Förderung erhalten hat. Das Projekt hört auf den Namen Hau-den-Lukas und wurde als Prototype in der Förderung platziert.
Inhaltlich wird ein Exergame entwickelt, das über eine innovative Bewegungssteuerung verfügt. Über eine Webkamera werden Körperpunkte erkannt und 1:1 auf einen menschlichen Avatar übertragen. Hierfür werden unterschiedliche KI-Algorithmen für Bodytracking evaluiert und mit einer Spiele-Engine verbunden.
Spieler:innen bewegen den Avatar mit der eigenen Körperbewegung in einer 3D-Spielewelt mit deutschen und europäischen Volksfesten. An verschiedenen Stationen können klassische Volksfestspiele als Exergame gespielt werden, z.B. Hau-den-Lukas, Woody oder La-tomatina. Jedes Spiel stellt ein Minigame dar und wird per 1:1 Bewegungsübertragung gespielt. Die Incentivierung erfolgt durch gängige Erfolgssysteme wie Bestenliste, alle Level durchspielen, verschiedene Schwierigkeitsstufen oder Punkte je Station sammeln.
Wir von der ATeNe gratulieren zur erfolgreichen Antragstellung in der Computerspiele Förderung!