ZIM – Aufhebung der Zwei-Jahres-Sperre

11. September 2023

Gute Neuigkeiten rund um das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand. Die Aufhebung der Zwei-Jahres-Sperre wurde heute vom BMWK verkündet. Die am 3. August 2022 eingeführte Maßnahme, wonach Unternehmen erst 24 Monate nach der letzten Bewilligung eine weitere Bewilligung für ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt erhalten können, hat damit ihre Wirkung verloren.

Ab sofort können Unternehmen wieder bis zu zwei Forschungs- und Entwicklungsprojekte innerhalb von zwölf Monaten im ZIM bewilligt bekommen.

Die Aufhebung der Sperre wurde gerade von Netzwerk-Management-Einrichtungen gefordert, weil diese Kooperation zwischen Unternehmen fördern wollen. Die Zwei-Jahres-Sperre hat aber Konsortialprojekte schwierig gestaltet, da die Sperre für jeden Partner einzeln galt.

Die ATeNe begrüßt die Aufhebung der Sperre und freut sich in Zukunft mit seinen Geschäftspartnern auf viele spannende Projekte.