Fallbeispiel: SP 501 – Fahrsimulator für Gabelstapler

Von der BESTSIM GmbH wurde ein sehr flexibler und modularer Trainingssimulator für Gabelstapler und Flurförderzeuge entwickelt, der aufgrund seiner realitätsnahen Fahrphysik und insbesondere der realitätsnahen Behälter- und Ladungsphysik ein softwarebezogenes Training erlaubt, wie es in diesem Umfang bisher nicht möglich war.

Das System kann durch den modularen Aufbau mobil oder als Festinstallation betrieben werden. Ob 3-, 4-, oder 5-seitige CAVE-Projektion, ob mit oder ohne Bewegungssystem, ob mit einem oder 5 Modulen, ob in virtueller Umgebung oder im 3D-Nachbau des eigenen Unternehmens – all diese Optionen können vom Nutzer gewählt und individuell angepasst werden.

Begleitung durch ATeNe

Die Bestsim GmbH konnte für dieses Projekt auf eine Förderung des Landes Brandenburg zurückgreifen. Die ATeNe GmbH hat das Unternehmen von der Antragstellung über den Durchführungszeitraum bis zum Abschluss aller Verwendungsnachweisprüfungen begleitet.

„Durch die Beratungsleistung der ATeNe GmbH wurden wir an die Fördermöglichkeiten für Technologieprojekte auf Bundes- und Landesebene herangeführt und konnten so in der Vergangenheit bereits mehrfach Projekte erfolgreich umsetzen.“

Andreas Seefried, Geschäftsführer der BESTSIM GmbH

Das Entwicklungsprojekt

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut (IGD) in Rostock wurde eine Physik-Engine entwickelt, die dynamisches Fahrverhalten sowie eine reale Behälterphysik ermöglicht. Dabei lag der Fokus neben der Simulation der Fahrzeuge auf der Interaktion mit deren Umgebung. Basierend auf der Physik-Engine wurde eine grundlegende Fahrphysik für alle Fahrzeuge (Module) entwickelt, die im späteren Verlauf flexibel angepasst werden kann. Aus verschiedenen, fahrzeugspezifischen Parametern (entsprechen realen Fahrzeugdaten), die bei der Modulentwicklung festgelegt wurden, berechnet die Software Fahreigenschaften und Fahrverhalten als Ergebnis der Parametrisierung (z.B.: Bremsweg, Kippverhalten, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit …).

Über die BESTSIM GmbH

Die BESTSIM GmbH entwickelt und produziert seit mehreren Jahren zum Verkauf oder zur Vermietung bestimmte hochwertige Fahrsimulatoren. Als professioneller Partner berät und unterstützt das Unternehmen seine Kunden von der Idee bis zur Umsetzung.

Weiterführende Links


Seite ausdrucken